Koh Lipe


Reiseroute
Reiseroute
Thailand wir kommen, aber nicht so schnell wie erwartet. Rechtzeitig mit einer Stunde Vorlauf am Piercing,  doch das Speedboat muss zuerst noch in die Werften. Ist das nun ein gutes Zeichen? Endlich legt es mit einer Stunde verspätung doch noch an. Jetzt geht's los. Sven freut sich schon mit der offenen  GPS-App auf dem Handy. Was bringt der Kahn wohl raus? Halt, zwischen diesem Pier und dem anderen liegt die Grenze Malaysia-Thailand. Also warten bis alle Passagiere ausgestiegen sind UND die Zollformalitäten abgeschlossen sind. Es sind eben dieselben Beamten für Ein- und Ausreise. Irgendwann geht's dann los mit gemessenen 50km/h.
Thailand wir kommen, aber nicht so schnell wie erwartet. Rechtzeitig mit einer Stunde Vorlauf am Piercing, doch das Speedboat muss zuerst noch in die Werften. Ist das nun ein gutes Zeichen? Endlich legt es mit einer Stunde verspätung doch noch an. Jetzt geht's los. Sven freut sich schon mit der offenen GPS-App auf dem Handy. Was bringt der Kahn wohl raus? Halt, zwischen diesem Pier und dem anderen liegt die Grenze Malaysia-Thailand. Also warten bis alle Passagiere ausgestiegen sind UND die Zollformalitäten abgeschlossen sind. Es sind eben dieselben Beamten für Ein- und Ausreise. Irgendwann geht's dann los mit gemessenen 50km/h.
Nach 3 Stunden Speedboat-Fahrt auf dem schwimmenden Hafen angekommen. Die Pässe  erhalten wir erst an Land kurz vor dem Zollhäuschen. Es geht alles glatt und wir sind offiziell in Thailand angekommen.
Nach 3 Stunden Speedboat-Fahrt auf dem schwimmenden Hafen angekommen. Die Pässe erhalten wir erst an Land kurz vor dem Zollhäuschen. Es geht alles glatt und wir sind offiziell in Thailand angekommen.
Abendstimmung an der Sunsetbeach. Hier ist es fast menschenleer, denn am Sunrisebeach ist Party angesagt. Wir hörens trotzdem auf der ganzen Insel. Europa hat uns wieder eingeholt.
Abendstimmung an der Sunsetbeach. Hier ist es fast menschenleer, denn am Sunrisebeach ist Party angesagt. Wir hörens trotzdem auf der ganzen Insel. Europa hat uns wieder eingeholt.
8 Wochen waren Colette und Sven die Exoten unter all den Asiaten. Diese Insel ist wie Ibiza und wird fast ausschließlich von Europäer besucht. Das war doch ein kleiner Schock!
8 Wochen waren Colette und Sven die Exoten unter all den Asiaten. Diese Insel ist wie Ibiza und wird fast ausschließlich von Europäer besucht. Das war doch ein kleiner Schock!

Bootstripp


Mit dem Longtail-Boot geht's zu den Nachbarinseln. Die Konstruktion ist simple, ein alter Diesel vom Notstromaggregat, eine laaaange Welle mit Propeller und fertig ist der Antrieb. Damit lässt sich auch fast rückwärts fahren, einfach alles um 170° drehen. Gestartet wird von Hand mit Kurbel. Schalldämpfer ist praktisch nicht vorhanden. Die Fische sind ja eh taub ...
Mit dem Longtail-Boot geht's zu den Nachbarinseln. Die Konstruktion ist simple, ein alter Diesel vom Notstromaggregat, eine laaaange Welle mit Propeller und fertig ist der Antrieb. Damit lässt sich auch fast rückwärts fahren, einfach alles um 170° drehen. Gestartet wird von Hand mit Kurbel. Schalldämpfer ist praktisch nicht vorhanden. Die Fische sind ja eh taub ...
... und der Kapitän hat iPhone. Die 1. Steuerfrau kommt mir doch irgendwie bekannt  😉
... und der Kapitän hat iPhone. Die 1. Steuerfrau kommt mir doch irgendwie bekannt 😉
Die Maske auf und ab ins Vergnügen. Das Wasser ist bestimmt 25°C warm, einfach herrlich.
Die Maske auf und ab ins Vergnügen. Das Wasser ist bestimmt 25°C warm, einfach herrlich.
Das ist die etwas weniger elegante Art die Fische zu überraschen.
Das ist die etwas weniger elegante Art die Fische zu überraschen.
So machens die Anfänger .... oh doch noch ein paar Asiaten ...
So machens die Anfänger .... oh doch noch ein paar Asiaten ...
... und so die Profis
... und so die Profis
Das ist die Belohnung, ein Feuerfisch!
Das ist die Belohnung, ein Feuerfisch!